Der Kauf eines Hauses ist auf lange Sicht wesentlich rentabler als das Mieten. Doch wie läuft so ein Hauskauf eigentlich ab und was ist bei den einzelnen Schritten konkret zu beachten?
Zunächst sollten Sie sich in Ruhe überlegen, was Sie von Ihrem Haus konkret erwarten. Wie viel Wohn-/Grundstücksfläche benötigen Sie? Wie viele Zimmer sind erforderlich? Welche Ausstattungsmerkmale sind Ihnen besonders wichtig? Fragen Sie sich auch, wie die nähere Infrastruktur beschaffen sein soll, etwa mit Blick auf Ihren zukünftigen Arbeitsweg. Für Familien kommt ergänzend der Weg zum Kindergarten oder zur Schule hinzu, der betrachtet werden muss. Fragen Sie sich, wo jetzt und in Zukunft Ihr Lebensmittelpunkt liegt, um darauf basierend geeignete Lagen festzuhalten, in denen Sie suchen.
Die Finanzierung Ihrer Immobilie wird Sie vermutlich über viele Jahre hinweg begleiten. Daher ist es wichtig, nichts zu überstürzen und sich sorgfältig beraten zu lassen. Gerne vermitteln wir Ihnen einen Finanzierungsexperten aus unserem Netzwerk, der Ihnen eine Antwort auf die wichtige Frage gibt, wie viel Haus Sie sich tatsächlich leisten können. Ihre Eigenmittel spielen dabei eine ebenso wichtige Rolle wie Ihre Bonität und die aktuelle Zinshöhe. Viele Käufer vergessen zudem die Kaufnebenkosten - dabei können diese eine beträchtliche Summe ausmachen. Die Kaufnebenkosten umfassen:
Insgesamt sollten Sie für die Kaufnebenkosten der Immobilie noch einmal 10-12 % des Kaufpreises veranschlagen.
Sobald Sie Ihren Budgetrahmen kennen, können Sie sich auf die Suche begeben und Angebote durchstöbern. Bei Interesse an einem Haus aus unserem Portfolio vereinbaren wir gerne einen Besichtigungstermin, damit Sie die Immobilie und die nähere Umgebung kennenlernen können.
Entscheiden Sie sich für den Kauf, unterbreiten wir dem Verkäufer in Ihrem Namen ein Kaufangebot. Wichtig: Treten Sie von diesem Kaufangebot zurück, stehen dem Verkäufer Schadensersatzansprüche zu. Stellen Sie also vorab sicher, dass Ihre Finanzierung auf einem stabilen Fundament steht!
Nach Annahme des Kaufangebots durch den Verkäufer beauftragen wir den Notar mit dem Entwurf des Kaufvertrags. Beim Notartermin haben dann beide Parteien die Möglichkeit, weitere Details zu besprechen und Fragen zu klären. Es folgt die Unterzeichnung und notarielle Beglaubigung des Kaufvertrags; danach beginnt die treuhänderische Abwicklung.
Kurz nach dem Kaufvertragsabschluss versendet der Notar die Zahlungsaufforderung. Im Falle einer Finanzierung wird der Kaufpreis von der Bank an den Notar überwiesen und im Anschluss vom Notar an den Verkäufer ausgezahlt. Sobald der Käufer die Grunderwerbsteuer gezahlt hat, übermittelt das Finanzamt dem Notar eine Unbedenklichkeitsbescheinigung. Erst dann folgt die Änderung im Grundbuch und der Käufer wird offiziell zum Eigentümer.
Um die abschließende Objektübergabe zu begleiten, fertigen wir ein Übergabeprotokoll an, in dem Zählerstände und eventuelle Mängel aufgeführt werden. Nach der Schlüsselübergabe wird dieses an den Vertragserrichter übermittelt.
Ihr Weg zu Ihrem Traumhaus im Weinviertel beginnt vielleicht schon hier und heute! Kontaktieren Sie uns und lassen Sie uns persönlich miteinander sprechen!